Seit dem Schuljahr 2021/22 verfügt die Hans-Glas-Schule Dingolfing-Landau über ein professionelles Podcast-Equipment, bestehend aus Mischpult, mehreren Mikrofonen sowie geräuschunterdrückenden Kopfhörern. Relativ schnell hat sich daher ein Team aus Lehrkräften zusammengefunden, welches das Podcast-Equipment im Unterricht testen wollte, um es anschließend dem gesamten Kollegium zur Verfügung zu stellen. Nach den ersten Berührungspunkten und Versuchen mit der neuen Technik und mithilfe einer Online-Schulung wurde schnell deutlich, wie vielseitig einsetzbar das neue Tool ist.
Es ermöglicht uns zusammen mit den Schülerinnen und Schülern qualitativ hochwertige Podcasts aufzunehmen und mithilfe der integrierten Software diese auch gleich zu schneiden und zu bearbeiten. Durch das Mischpult können bereits während der Aufnahme per Knopfklick Soundeffekte eingespielt, Umgebungsgeräusche unterdrückt oder auch Musik bzw. Gesprächspartner per Handy zugeschaltet werden.
Durch die Möglichkeiten, die das Equipment bietet, können die Schülerinnen und Schüler im Unterricht kreative Handlungsprodukte in Form von professionell erstellten Podcasts aufnehmen. So können sie z. B. Unterrichtsthemen interessant und kreativ aufbereiten und der ganzen Klasse zur Verfügung stellen. Bei der Vorbereitung auf Prüfungen können sie sich die Lerninhalte problemlos öfter anhören. Verschiedene Lerntypen erhalten damit die Chance auf unterschiedliche Weise zu lernen. Darüber hinaus werden durch die Podcast-Projekte vielfältige Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert. Es werden nicht nur fachliches Wissen und Medienfertigkeiten verbessert, sondern auch Fähigkeiten wie freies Sprechen, Eigenständigkeit, Teamfähigkeit und Themenstrukturierung angesprochen.
Die Klasse VS 10b durfte dieses Schuljahr gemeinsam mit ihrem Lehrer Andreas Ehrenthaler in die Welt der Podcaster eintauchen und als erste das neue Hightech Equipment testen. Aufgabe der Klasse war es, zu Themen aus dem Lernfeld 2 „Versicherungsverträge anbahnen“ kurze, informative Podcastfolgen zu erstellen. Dazu mussten sich die einzelnen Teams zunächst einen originellen Namen für ihren Podcast überlegen. Bereits hier zeigte sich das große Interesse an dem Projekt – die kreativ gewählten Bezeichnungen könnte man so auch unter den Top 10 Podcasts bekannter Anbieter vermuten.
Wie anstrengend es aber sein kann, qualitativ hochwertigen Content zu produzieren, zeigte sich bei der Erstellung des Skripts, schließlich sollten die auditiven Inhalte auch als Lerngrundlage dienen und fachlich korrekt sein.
Nach einem kurzen Crash-Kurs durch ihre Lehrkraft Andreas Ehrenthaler arbeiteten die Gruppen souverän mit dem Tool, und auch den Schnitt des Podcasts übernahmen die Schülerinnen und Schüler eigenständig. Von den Ergebnissen waren letztlich nicht nur die Schülerinnen und Schüler selbst, sondern auch ihre Lehrkräfte begeistert. Um zu zeigen, wie stolz wir auf die Leistungen der Klasse sind, wurden die Schüler-Podcasts auf unserer HGS-Homepage veröffentlicht.#
Andreas Ehrenthaler, StR, Hannah Rösler, StRin